Um die Kommunikation untereinander zu erleichtern haben wir 2 OpenSource Lösungen auf unserem Landesverbandsserver installiert.

Zum Einen bieten wir TeamSpeak mit einer Standardlizenz an (Anzahl der gleichzeitigen Verbindung ist beschränkt). Teamspeak ist ein für die Onlinespieler entwickeltes Kommunikationsystem, durch das mehere Personen gleichzeitg miteinander “telefonieren” können.

Das andere OpenSourceSystem ist Jitsi. Dies erweitert die Kommunikation noch durch einen Videochat. Hier können mehrere Leute gleichzeitig miteinander kommunizieren. Aufgrund der zusätzlichenVideotelefonie kann der Landesverband aber noch keine Mutmaßung treffen, ob die verfügbare Bandbreite ausreichend ist um eine gute Koferenz zu ermöglichen.

Bitte sehen Sie es uns nach, wenn diese kostenfreien Lösung ggf keinen “Industriestandard” haben.

Beide Dienste sind lokal installiert und es werden keine Daten an einen Dritten anbieter geleitet.